Jetzt, da die Sonne scheint und das Wetter wärmer ist, möchten viele Menschen die Bräune bekommen, besonders wenn es so heiß geworden ist, dass man mit unbedeckten Beinen ausgeht.
Man schaut in den Schrank und findet das Sonnenschutzmittel vom letzten Jahr und trägt es auf die Haut auf. Moment! Läuft das Sonnenschutzmittel ab??
Ja, Sonnenschutzmittel laufen am bestimmten Datum ab und sollten nach dem Verfallsdatum nicht mehr verwendet werden.
Genau wie Lebensmittel kann auch Sonnenschutzmittel veralten, die Inhaltsstoffe können zerbrechen und der Sonnenschutzfaktor (SPF) wird weniger wirksam. Dies kann die Wahrscheinlichkeit von Sonnenschäden, Pigmentierung, Falten und Hautkrebs erhöhen.
Wann sollte das Sonnenschutzmittel ausgetauscht werden?
Die meisten Sonnenschutzmittel sind für eine Haltbarkeit von 3 Jahren ausgelegt. Überprüfen Sie daher immer das auf der Flasche aufgedruckte Verfallsdatum. (Leider gibt es einige Marken ohne Datumsangabe)
Beachten Sie jedoch, dass selbst wenn das Sonnenschutzmittel erst 1 Jahr alt ist, mehrere Faktoren dazu führen können, dass das Sonnenschutzmittel bereits vor dem aufgedruckten Verfallsdatum abläuft...
Wenn Sie es an einem warmen Ort wie im Auto, in der Sonne am Pool oder in einer warmen Strandtasche aufbewahren, kann das Sonnenschutzmittel durch die Hitze beschädigt werden.
Sie sollten den Sonnenschutz daher nach einigen Monaten austauschen, wenn er in der Hitze gelagert wurde. Dies soll sicherstellen, dass Ihre Haut geschützt ist.
Wenn Sie bei der Verwendung des Sonnenschutzmittels schmutzige Hände hatten oder die Flasche häufig öffnen und schließen, können Bakterien im Sonnenschutzmittelbehälter aufblühen. Solche Bakterien können unreine Haut und Pickelausbrüche verursachen.
Unabhängig davon, was auf dem Datumsetikett steht, sollten Sie die Textur des Sonnenschutzmittels überprüfen, bevor Sie es auftragen. Verwenden Sie es nicht, wenn:
- Die Textur wurde durch Verklumpen oder Spalten verändert
- Es schält die Haut beim Auftragen
- Es hat Farbe oder Geruch geändert
Wenn die Sonnencreme einen seltsamen Geruch hat, ist es wahrscheinlich, dass sich Bakterien in der Flasche befinden. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Sonnencreme mindestens einmal im Jahr auszutauschen.
Tipp: Wenn Sie einen Sonnenbrand haben und Ihre Haut abkühlen möchten, wird das Collagen Therapy Gel empfohlen. Es kühlt nicht nur die Haut ab und reduziert Rötungen, sondern verhindert auch Schuppenbildung und Hautpigmentierung.